SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Event - Detail

Veranstaltungen

24.10.2022 | 18:30

Theologische Begriffe auf den Kopf gestellt: "Der zornige Gott"

Evangelische Studierendengemeinde Flensburg, Thomas-Fincke-Straße 16, 24943 Flensburg

Information

Zeit
24.10.2022 | 18:30
Veranstalter
Ort
Evangelische Studierendengemeinde Flensburg
Thomas-Fincke-Straße 16
24943 Flensburg

Beschreibung

Kompliziert ist immer leicht- gesagt. Doch was ist eigentlich gemeint. Mit den ach so wissenschaftlich und vollmundig-selbstverständlich klingenden theologischen Begriffen. Wir stellen theologische Begriffe auf den Kopf, schütteln sie und schauen dann mal, was herausfällt- an Ollem, Unverständlichem und Unnützem, aber auch an Erkenntnis, an Neugewinn und Geistesblitzen. Heute ist der „zornige Gott“ dran. Dem Alten Testament meist etwas verächtlich zugeschrieben, für uns Heutige als Zumutung und Herausforderung betrachtet: Ein Gott, der die Welt in Wasserfluten untergehen lässt, ein Gott, der den Krieg seines Volkes begleitet und den Bann über die Beute fordert, ein Gott, der schwere Strafen wie Hunger und Pest über sein ungehorsames Volk verhängt, ein Gott, der von sich sagt: Die Rache ist mein, ich will vergelten (5. Mose 32,34). Wie passen diese Aussagen zu der Vorstellung vom liebenden Gott? Wie können wir diese Texte verstehen und mit diesen "dunklen" Aussagen umgehen? Wir schütteln und rütteln mal dran. Mit Ute Neumann-Gorsolke. 

Themen

Gemeindeleben

zurück zur Übersicht